BANU Zertifizierung Feldbotanik Silber
Für Fortgeschrittene
Artenkenntnisse sind Grundlage und notwendiges Handwerkszeug für das Verständnis, die Erforschung und den Schutz der Natur. Das BANU-Zertifikat Feldbotanik Silber belegt den Teilnehmenden fortgeschrittene Kenntnisse der Feldbotanik und der Gefäßpflanzen. Die Zertifizierung findet in Kooperation mit der Ökologischen Station Mittleres Leinetal statt.
Prüfungsgrundlage sind 400 Gefäßpflanzenarten der Regionalliste Niedersachsen und deren Familienzugehörigkeit. Für das Zertifikat werden Kenntnisse von 400 Gefäßpflanzen-Arten und deren Familienzugehörigkeit (Teil A) geprüft. Des Weiteren wird die korrekte Ansprache von 20 Gattungen (Teil B) und 15 Familien (Teil C) sowie die Kompetenz im Bestimmen ungekannter Arten (Teil D) gefordert.
Die Prüfung erfolgt im Rahmen des Projektes „Wissen – Qualifizieren – Zertifizieren für Artenvielfalt“ und nach einheitlichen Standards des Bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU) und dessen Kooperationspartnern.
Alle Details zur Prüfungsdurchführung und den Anforderungen finden Sie auf der BANU-Website.
Die genaue Startzeit der Prüfung wird zeitnah bekanntgegeben.
Teilnehmende: max. 25
Teilnahmegebühr:
50 € (keine Ermäßigung möglich)
Bildquellen
Wasserdost (Eupatorium cannabinum), (c) Annette Meyer/Pixabay